Front view

Hilla Toony Navok
16. October 2021 — 27. November 2021
/English version below/

Hilla Toony Navok präsentiert in der zweiten Einzelausstellung bei KM, Berlin, neue ortsspezifische Skulpturen und Installationen. Der Ausgangspunkt ihrer Werke sind stets Zeichnungen und Collagen. Mit Farben, Ausschnitten und Feldern erfasst die Künstlerin verschiedene Strukturen und Systeme, die sie dann in den Raum überträgt. Eine zentrale Referenz innerhalb der Werke Navoks ist der Umgang mit Design als Ausdruck von kultureller Identität und Körper, Repräsentation, Geschmack und Modernismus. Vertrautes wandelt sich bei näherem Hinsehen in Ungewohntes. Navok hinterfragt unsere Sehgewohnheiten und die Selbstverständlichkeit, mit der wir uns durch den städtischen Raum bewegen.

Die Folie am Fenster verwandelt die Aussenansicht der Galerie in einen der zahlreichen Läden der Stadt und schließt ästhetisch an die nebenan liegende Arztpraxis an. Der Titel der Ausstellung, Front view, bezieht sich auf Häuserfassaden, die im Vorbeigehen wahrgenommen werden, ohne zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Dieses Bild lässt sich ohne weiteres auf zwischenmenschliche Begegnungen übertragen, innerhalb derer die “Fassade” stets aufrecht erhalten werden muss, um keine Schwäche preiszugeben.

Im Gegensatz zu früheren begehbaren Rauminstallationen sucht Navok in ihren neuen skulpturalen Wandobjekten nach Verdichtung und Konzentration. Hier kondensiert sich die Fassade eines Gebäudes mit Farben von Konsumprodukten und Elementen, die sonst im Verborgenen bleiben. Abfälle, Kabelreste und Versorgungsschläuche treffen auf hochglänzende Oberflächen. Die analytische Herangehensweise der Anordnung von industriell hergestellten Produkten verbindet die Künstlerin mit einer sehr intuitiven und performativen Geste. Es erschließt sich ein Moment der Freiheit innerhalb der Gleichschaltung und Uniformierung.

Navok strebt nach mehr Fragilität und Ausbrüchen aus den strengen Rahmen und Reglementierungen innerhalb unserer durchdesignten und genormten Welt und dass wir unseren Blick für die verborgenen Dinge und die Menschen schärfen, die ungesehen an uns vorbeigehen. Doch ein unbehagliches Gefühl bleibt. Ein Entrinnen aus dem bestehenden System scheint in Navoks Werken nicht vorgesehen, zu abgeschlossen scheinen die Räume. Nur die kleinen Elemente bilden ein fast lyrisches Narrativ, sie scheinen sich ihre Freiheit zurückholen zu können, ihr Eigenleben bildet einen eigenen Kosmos – ohne den Menschen, der sie einst entwarf und einsetzte.


Hilla Toony Navok lebt und arbeitet in Tel Aviv. Ihr künstlerisches Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. erhielt sie den Discount Artistic Encouragement Award (2020), den Rappaport Prize for a Young and Promising Artist (2020) mit einer Einzelausstellung im Tel Aviv Museum in 2022, den Beatrice Kolliner Prize for a Young Israeli Artist, Israel Museum (2018), In den vergangenen Jahren realisierte sie u.a. folgende Ausstellungen: Waiting for the Sun, Herzliya Museum for Contemporary Art (2021), Rolling Rooms, On Curating Project Space, Zürich (2020), Beyond Bauhaus, Providence College Gallery (2019), Extensions, Atelier Shemi, Kibbuz Cabri (2018), Outlet, KM, Berlin (2017), Rounding up the Hours, Center for Contemporary Art Tel Aviv (2015) sowie Haifa Museum of Art, Petach Tikva Museum of Art, MeetFactory Prague, Local 30 Gallery Warsaw, Neues Museum Weimar, Ashdod Museum of Art and Redtory Art Center Guangzhou. Hilla Toony Navok lehrt im Rahmen des Bezalel BA Programms in Jerusalem. Ausserdem co-kuratierte sie die Herzliya Biennial of Contemporary Art 2009 und war Mitherausgeberin des Picnic Magazine.

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In her second solo show at KM, Hilla Toony Navok presents new site-specific sculptures and installations. Drawings and collages always form the starting point of her works. The artist uses paint, cut-outs and fields to capture different structures and systems which she then transfers to the space. A key reference in Navok’s works is the treatment of design as the expression of cultural identity and bodies, representation, taste and modernism. When taking a closer look, what appears familiar becomes unusual. Navok questions our viewing habits and the way we take things for granted when moving about in urban space.

The foil on the window transforms the outside appearance of the gallery into one of the many shops of the city, aesthetically falling into line with the adjacent doctor’s office. The title of the exhibition, Front view, refers to the building facades we see in passing, without knowing what lies hidden behind them. This image can readily be applied to personal encounters, during which the “facade” must always be maintained and may never crumble to avoid exposing weaknesses.

In contrast to her earlier walkable installations, Navok strived for compression and concentration in her new sculptural wall objects. Here, the facade of a building is condensed with colors of consumer items and elements that otherwise remain concealed. Trash, cable scraps and supply hoses encounter high-gloss surfaces. The artist combines the analytical approach of arranging industrially manufactured products with a highly intuitive and performative gesture. A moment of freedom is reached within the conformity and uniformity.

Navok seeks to achieve more fragility and breakouts from the rigid frameworks and regimentations in our thoroughly designed and standardized world, and she wants us to sharpen our view to see the hidden things and people that pass by unnoticed. Yet an uneasy feeling remains. In Navok’s works, there seems to be no escape from the existing system, the spaces appear too enclosed. Only the small elements form an almost lyrical narrative, they seem capable of reclaiming their freedom, their independent existence engenders a cosmos of its own—without the humans who once designed and implemented them.


Hilla Toony Navok lives and works in Tel Aviv. Her artistic work was awarded with numerous prizes, i.e. she received the Discount Artistic Encouragement Award (2020), the Rappaport Prize for a Young and Promising Artist (2020) including a solo exhibition at Tel Aviv Museum in 2022, the Beatrice Kolliner Prize for a Young Israeli Artist, Israel Museum (2018). In recent years she had many exhibitions, i.e. Waiting for the Sun, Herzliya Museum for Contemporary Art (2021), Rolling Rooms, On Curating Project Space, Zürich (2020), Beyond Bauhaus, Providence College Gallery (2019), Extensions, Atelier Shemi, Kibbuz Cabri (2018), Outlet, KM, Berlin (2017), Rounding up the Hours, Center for Contemporary Art Tel Aviv (2015) as well as Haifa Museum of Art, Petach Tikva Museum of Art, MeetFactory Prague, Local 30 Gallery Warsaw, Neues Museum Weimar, Ashdod Museum of Art and Redtory Art Center Guangzhou. Hilla Toony Navok teaches regularily at Bezalel BA Program in Jerusalem. Moreover she co-curated the Herzliya Biennial of Contemporary Art in 2009 und co-published the Picnic Magazine.