Backyard Comedy
Dragutin Banic
14. August 2021
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25. September 2021
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Wir freuen uns sehr, Dragutin Banics dritte Ausstellung mit der Galerie anzukündigen.
Die Malerei in der Ausstellung Backyard Comedy gehört zu der seriellen Werkgruppe Ohne Titel (Gießkanne), die eine ikonische Komposition wiederholt. Mit sich stetig wandelnden Farbrhythmen und vielfältigen Maltechniken erzeugt Dragutin Banic freie Räume in dem vorgegebenen pattern, das in seiner Einfachheit eine moderne Tradition aufruft, die davon überzeugt war, durch Farbe seriell hergestellte Räume in eine offene, freie Form bringen zu können. Leere steht in diesen Räumen, die ein menschliches Maß neu definieren wollten, im Vordergrund. An den Rändern der Freiflächen wird der Stadtraum verdichtet. Schmalere, scheibenförmige Blöcke rahmen den umschlossenen Hof – immer wieder bietet sich der gleiche Grundriss und der gleiche Ausgang. Durch die Wahl des klassischen Formates werden die Bilder zu abstrakten Portraits. Ihre Farbklänge rufen Gefühle auf, viele Werke sind heiter und warm in ihrer Palette. Der innere Körper scheint von den schmalen Quadern bergend eingehüllt. Es entstehen aber auch Kompositionen, die große Spannung in sich tragen, die äußeren Formen scheinen den inneren Raum zu bedrängen. Die Werke sind mindboards der Befreiung im Malprozess, die neben der vielfältigen Arbeit im Studio immer präsent bleiben, wenn auch manchmal nur noch als Bild, als Ikone an der Wand, “an den Nagel gehängt”. Vor zwei Jahren nahm der Künstler die Arbeit an dieser 2009 während seines Studiums begonnenen Serie wieder auf – seitdem bildet sie einen zentralen Raum seines malerischen Werkes.
Ikonische Gegenstände wie der leere Kleiderbügel, gefüllte Müllsäcke, Autoreifen oder Metallrohre tauchen im malerischen wie auch skulpturalen Werk Banics immer wieder auf. In der Skulptur Mülleimer und Kleiderbügel (2021) scheint eine kleine Keramik in einen sorgfältig zusammengezimmerten Bartisch zu fließen. Die weichen Formen der Keramik werden von der weißen Lackoberfläche verschwommen zurückgeworfen. Ein geschmolzener Kleiderbügel liegt hinter einem Wandfragment. Wie auch bei den beiden anderen Skulpturen, stellt sich eine surreal anmutende Szene dar, die der Betrachter sofort weitererzählen kann, gerade auch am Ausstellungsort, in dessen umgebender Stadtlandschaft lange Zeit Brachen neben stark verdichteten Räumen prägend waren. Die Szenen in den Skulpturen von Dragutin Banic sind filmisch, die Werke wirken wie Standbilder. Sie erzählen das, was nicht mehr, oder noch nicht da ist. Hat der jetzt geschmolzene Kleiderbügel zuletzt noch ein Hemd getragen? Das Abwesende, das was schon fehlt, tritt in den Vordergrund, wenn man beginnt die aufgeladenen Gegenstände in Dragutin Banics Werk zu beschreiben. Da ist ein geschützter Raum, in dem man sich ausruhen kann, der aber auch schon gefährlich war und stank – die Kneipe ebenso wie der Hinterhof. In den Werken drückt sich eine sehnsuchtsvolle, heitere Haltung aus, die sich an eine im Krieg zerstörte moderne Idylle erinnert und trotz allem weiter trägt.
Zur Ausstellung erscheint eine Publikation mit einem Text von Marietta Franke.
Dragutin Banic (*1979) lebt und arbeitet in Köln. Er studierte von 2006 bis 2012 an der HBK Braunschweig
und schloss als Meisterschüler von Prof. Walter Dahn ab. Ausstellungen u.a. Cornfeld, Kommunale Galerie Berlin (2020), Sculpturale Annuale, Conzenhof, Köln (2020), Blanko, theBank, Köln (2019), 12. Westwand-Lichtinstallation des Kunstraums Fuhrwerkswaage in Köln (2017), New Talents, Kunsthaus NRW Kornelimünster in Aachen (2017) und Kunsthalle Recklinghausen (2016), New Talents Biennale in Köln (2016).
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We are delighted to announce Dragutin Banic’s third exhibition with the gallery.
The paintings of the show Backyard Comedy belong to a series of works entitled Untitled (watering can) that repeat an iconic composition. With constantly changing color rhythms and a variety of painting techniques, Banic creates free spaces in the given pattern. In its simplicity, the pattern evokes a modern tradition that was convinced it could convert serially created spaces into an open and free form using color. In these spaces, which sought to newly define a human scale, emptiness was brought to the fore. At the edges of the free surfaces, the urban space is condensed. Narrower, disk-shaped blocks frame an enclosed backyard—time and again, the same floor plan and the same exit offer themselves. Through the choice of a classical format, the pictures become abstract portrayals. Their color tones evoke emotions, in many works, the palette is cheerful and warm. The interior body appears enveloped in a salvaging way by the narrow cuboids. But there are also compositions that bear great tension, with the exterior forms seeming to beset the interior space. For the paintings in this vein are repeatedly overpainted, almost black.
Banic’s works are mindboards of liberation in the process of painting, which alongside the more variegated works are always present in the studio, even if at times only as an image, as an icon on the wall or hanging from a nail. Two years ago, the artist resumed working on this series which he began in 2010 while studying under Walter Dahn—they have since assumed a central position in his painterly oeuvre.
Iconic objects, such as empty clothes hangers, filled garbage bags, car tires, or metal pipes, repeatedly appear in Banic’s work. In the 2021 sculpture Mülleimer und Kleiderbügel (Backyard Comedy), a small ceramic seems to flow into a carefully carpentered bar table. The soft shapes of the ceramic are blurred reflected by the table’s white lacquered surface. A melted clothes hanger lies behind a wall fragment. A scene that the viewer can immediately continue to narrate, especially here in the gallery, whose surroundings were long characterized by empty lots next to densely built spaces. The scenes in Banic’s sculptures are cinematic, the works appear as stills. They tell of what is no longer or not yet there. Was a shirt hanging on the now melted hanger a short while ago? What is absent, what is already missing, comes to the fore, when one starts describing the charged objects in Banic’s work. There is a protected room, in which one can rest, but that had once been dangerous and stinky. The pieces express a longing, cheerful attitude recalling a modern idyll that was destroyed by the war but prevails all the same.
A publication with a text by Marietta Franke is published on the occasion of this exhibition.
Dragutin Banic (*1979) lives and works in Cologne. From 2006 until 2012 he studied at HBK Braunschweig and graduated as master-class student with Prof. Walter Dahn. Exhibitions a.o. Cornfeld, Kommunale Galerie Berlin (2020), Sculpturale Annuale, Conzenhof, Cologne (2020), Blanko, theBank, Cologne (2019), 12. Westwand-light installation of Kunstraum Fuhrwerkswaage, Cologne (2017), New Talents, Kunsthaus NRW Kornelimünster in Aachen (2017) und Kunsthalle Recklinghausen (2016), New Talents Biennale in Cologne (2016).