New Works

Heinz Peter Knes
20. April 2024 — 8. June 2024
In seiner ersten Einzelausstellung bei KM zeigt Heinz Peter Knes elf Fotografien und einen Film. In den ausgestellten Werken schafft er eine einzigartige Balance zwischen in den Raum greifenden Strukturen, die der Betrachter:in nur lückenhaften Einblick in das dahinter Liegende gewähren. Diagonale Gitter und Netzstrukturen führen aus dem Bildraum hinaus und verweisen auf die Lücke zwischen der Betrachter:in und der Abbildung. Durch diese Komposition erzeugt Knes eine Spannung zwischen dem Bild und dem Galerieraum. Kalte, abweisende Oberflächen markieren Grenzen im Raum, die der Künstler durch den Blick auf Lücken in den Strukturen öffnet, also die Möglichkeit der Transgression in das Bild setzt.

In den Bildern, die Heinz Peter Knes sichtbar manipuliert, mit Retuschefarbe malerisch bearbeitet, oder mit Hilfe des Cut-out-Verfahrens perforiert, legt er die Konstruiertheit seiner Bilder, der Fotografie überhaupt, offen. Das Sujet der Lücke, die Übermalung, sind Erweiterungen des Bildraums und tragen doch eine Geste des Verlusts und der Vergänglichkeit in sich. Die Manipulation der Bilder stellt der Betrachter:in auch die Frage nach der Grenze der Wahrnehmung und nach dem, was verschwunden ist.

Durch die Lücken und Unschärfen in seinen Fotografien vergewissert sich Knes einer schweifenden Identität, die dem Fehler Raum gibt und die technologische Optimierung in Frage stellt. Trotz der komplexen Komposition seiner Fotografien arbeitet er schnell und unmittelbar mit den Räumen, in denen er sich bewegt. Verkleinerung steht auf einem Transparent, das er theatralisch abbildet. Dieser Agitprop-Moment erinnert uns an die notwendige Achtsamkeit, um den Menschen nah kommen zu können. Für die fotografische Annäherung an eine Aktivistin für ein Portrait wählt Heinz Peter Knes eine untersichtige Perspektive. Die Figur überragt das Bild zentral. Es ist die herbeizitiert ikonenhafte Qualität, die die Person schützt und wie in einem Kokon verbirgt, und doch gleichzeitig Figur werden lässt für den politischen Kampf. Hier zeigt sich besonders die vorgefundene Unmittelbarkeit des Moments, den der Künstler so einfängt, dass der Blick der Portraitierten lebendig und frei bleibt.

Dieser achtsame Blick zeigt sich auch in dem Film Tod in Venedig , der die Betrachter:in auf einer ziellosen Reise durch den urbanen Raum mitnimmt. Die Betrachter:in erlebt durch die Kameraperspektive, die Perspektive eines Suchenden, unmittelbare Attraktion der Schönheit in unterschiedlichster Ausformung. Es ist der eingenommene Blick Gustav von Aschenbachs, dem wir folgen und der uns eine existenzielle Einsamkeit offenbart, aber auch die Sehnsucht danach, dass dieser fühlende Blick erwidert wird. Die Werke von Heinz Peter Knes führen über die Bilder hinaus und wollen den Blick der Betrachter:in frei machen. Sie sind eine Aufforderung den Blick schweifen zu lassen, nachzugeben und offen in die Welt zu blicken.


Heinz Peter Knes (*1969 in Gemünden/Main) studierte Fotografie an der FH Dortmund (1993–1999). Ausstellungen der letzten Jahre u.a. Touch – Politiken der Berührung, EMOP, Amtsalon, Berlin (2023), Correspondances, KM, Berlin (2023, curated), very near-sighted but unspectacled, Duane Thomas Gallery, New York (2023, solo), Gesture Studies, Sismógrafo, Porto (2021, solo), Fotografische Arbeit, Künstlerhaus Bremen (2020, solo), Emissaries for things abandoned by Gods, Casa Luis Barragán, Mexica City (2019).

In his first solo exhibition at KM, Heinz Peter Knes is showing eleven photographs and a film. In the exhibited works, he creates a unique balance between structures that reach into the space and only give the viewer a fragmentary insight into what lies behind them. Diagonal grids and net structures lead out of the pictorial space and refer to the gap between the viewer and the image. Through this composition, Knes creates a tension between the image and the gallery space. Cold, repellent surfaces mark boundaries in the space, which the artist opens up by looking at gaps in the structures, thus placing the possibility of transgression in the picture.

In the photographs that Heinz Peter Knes visibly manipulates, paints with retouched colour or perforates using the cut-out technique, he reveals the constructed nature of his images, of photography in general. The subject of the gap, the overpainting, are extensions of the pictorial space and yet carry within them a gesture of loss and transience. The manipulation of the images also makes the viewer question the limits of perception and what has disappeared.

Through the gaps and blurs in his photographs, Knes asserts a wandering identity that gives space to error and questions technological optimisation. Despite the complex composition of his photographs, he works quickly and directly with the spaces in which he moves. Reduction is written on a banner, which he depicts theatrically. This agitprop moment reminds us of the attentiveness required to get close to people. For his photographic approach to an activist for a portrait, Heinz Peter Knes chooses a perspective from below. The figure towers over the centre of the picture. It is the invoked iconic quality that protects the person and conceals them as if in a cocoon, yet at the same time allows them to become a figure for the political struggle. The found immediacy of the moment is particularly evident here, which the artist captures in such a way that the gaze of the portrayed person remains lively and free.

This attentive gaze is also evident in the film "Death in Venice" , which takes the viewer on an aimless journey through urban space. Through the camera angle, the perspective of a seeker, the viewer experiences the immediate attraction of beauty in its most diverse forms. It is Gustav von Aschenbach's absorbed gaze that we follow, revealing an existential loneliness, but also the longing for this feeling gaze to be reciprocated. The works of Heinz Peter Knes lead beyond the pictures and want to free the viewer's gaze. They are an invitation to let the gaze wander, to give in and look openly into the world.


Heinz Peter Knes (*1969 in Gemünden/Main) studied photography at FH Dortmund (1993-1999). Recent exhibitions include Touch - Politics of Touch, EMOP, Amtssalon, Berlin (2023), Correspondances, KM, Berlin (2023, curated), very near-sighted but unspectacled, Duane Thomas Gallery, New York (2023, solo), Gesture Studies, Sismógrafo, Porto (2021, solo), Fotografische Arbeit, Künstlerhaus Bremen (2020, solo), Emissaries for things abandoned by Gods, Casa Luis Barragán, Mexica City (2019).